Dritter Platz beim internationalen Tunier in Kolding / Dänemark

Ein Jahr lang haben die Jungbüffel darauf hingearbeitet, am Karfreitag war es dann endlich soweit.

Der Bus startet gemeinsam mit den beiden anderen HABO Mannschaften, der mC1 und der wC1, morgens um 2 Uhr nach Kolding. Untergebracht waren alle in den Klassenzimmern einer Grundschule in Kolding. Am ersten Abend wurden die 220 Mannschaften aus 5 Ländern mit rd. 3.500 Teilnehmern im Rahmen der riesigen Eröffnungsfeier in der großen Sydbank Arena begrüßt. 

Das Tunier startete am Folgetag, wurde jedoch aufgrund der Anzahl der Mannschaften in unterschiedlichen Hallen durchgeführt. Leider konnten daher die Spiele der anderen HABO Mannschaften nicht live verfolgt werden. In der Spielklasse unserer Jungbüffel kämpften 22 Mannschaften verteilt auf 6 Gruppen um den Sieg. Die drei Gegner in der Gruppenphase unserer Black Boys waren mit USV Halle 2, TUS Spradow und der HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg allesamt deutsche Mannschaften. Alle Spiele konnten deutlich gewonnen werden (28:10; 22:11; 42:13). 

Am nächsten Tag folgte die Zwischen- und Endrunde. Die sechs Gruppenersten spielten verteilt auf zwei Gruppen um den Einzug ins Finale. Zu einer herausfordernden Uhrzeit um 8:30 (nach Uhrumstellung!) durften die Blackboys ihr erstes Match gegen die Heimmannschaft aus Dänemark Kolding 1 bestreiten. Hier kam es zu einem ungleichen Wettbewerb, da Kolding eine Sondergenehmigung zum Einsatz von älteren Spielern erhalten hatte. Gleich 7 Jungs des Jahrgangs 2010 standen im Aufgebot in der Spielklasse bis 2011. Die Jungbüffel kämpften aufopferungsvoll allerdings waren sie aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gegner sowie deren typischen 6:0 Deckung chancenlos. Das Ergebnis von 11:19 war daher mehr als respektabel. 

Beim entscheidenden Spiel um den Einzug in die Endrunde standen die Jungbüffel nun mächtig unter Druck. Der Gegner hieß HSG Tills Löwen. Deren Haupt-Shooter, ein 2m Junge, wurde sofort in Manndeckung genommen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die knappe Führung konnten die HABO Jungs mit einem 20:18 übers Ziel retten. 

Das abschließende Spiel um Platz 3 wurde gegen die SV KOWEG Görlitz bestritten. Auch hier war es wieder ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem die Jungbüffel stets mit 1 Tor in Führung lagen. Die größere Leidenschaft und Siegeswillen sowohl auf der Bank als auch auf der Platte zeigten jedoch die HABO Jungs, so dass die Mannschaft nach dem Schlusspfiff ein 21:20 und somit einen tollen 3. Platz bei diesem international gut besetzten Tunier feiern konnten. Tuniersieger wurde im Übrigen die Mannschaft von Kolding 1, die das Endspiel gegen Flensburg-Handewitt mit 13:10 gewannen. 

Krönender Abschluss war die offizielle Price Ceremony für alle Mannschaften in der großen Sydbank Arena, bei der unseren Jungbüffeln Pokal sowie Medaillen überreicht wurden. Erfolgsgarant im Tunier war wieder einmal die Breite des Kaders sowie der Teamgeist der Black Bloys. 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Am nächsten Morgen ging es für den müden aber glücklichen HABO Tross wieder zurück in die Heimat. Es war ein gelungener Saisonabschluss in der Fremde mit viel Team, Spaß und wenig Schlaf. 

Es spielten: Julian Ballier, Ben Biebl, Noel Ehmer, Lennox Hauser, Nick Gleichner, Moritz Rittberger, Bastian Schad, Linus Scheck, Matti Rüngeling, David Schultz, David Weber, Louis Walter

Weitere Beiträge

Männer

Frauen

Jugend

Ostern_2024
Wir wünschen allen ein wunderschönes Osterfest!